Mittwoch, 30. August 2017

Pepsi Arena

02.08.2017 Legia Warszawa 1:0 FK Astana - ca. 25.000 Zuschauer
                   Polen, Champions League 3. Qualifikationsrunde

Revisit bei Legia Warschau.

Fussballerisch total mau, atmosphärisch wieder einmal 1A erste Sahne. Legia Warschau knallt einem jedes mal die Ohren weg.
Eröffnet wurde das Spiel mit einer Choreo zum Gedenken des Warschauer Aufstandes im Jahre 1944, die aus einem Bild, in dem einem Kind eine Waffe an den Kopf gehalten wird und dem Spruchband "During the warsaw uprising germans killed 160000 people. Thousands of them where children" bestanden hat. Dazu wurde aus den Stadionboxen der Ton einer Warnsirene kurz vor einem Bombenangriff eingespielt. Im Anschluss gabs die polnische Nationalhymne. (Video).Gerade als neutraler deutscher Zuschauer im Stadion wurde einem durchaus etwas mulmig. Mit Fußball hatte das ganze natürlich nichts zu tun, aber in der polnischen Szene sind Politik- und Geschichts-Choreographien keine Seltenheit. Wie man dazu steht sei jedem selbst überlassen.
Nichtsdestotrotz haben die Warschauer danach genau mit dem überzeugen können, was ich am polnischen Fußball so sehr mag - lauten, brachialen, aggressiven support. Geil!


 






Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen